01. April 2020 | News | Herzlichen Glückwunsch

Doktorgrad erhalten

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Andreas Höhn hat seine Promotion online verteidigt. © Andreas Höhn

Am 30. März verteidigte Andreas Höhn von der Max Planck Forschungsgruppe: Geschlechterunterschiede in Gesundheit und Altern erfolgreich seine Doktorarbeit "Gender, Hospitalization, and Mortality" an der University of Southern Denmark. Aufgrund der aktuellen Situation verteidigte Andreas Höhn seine Dissertation online. Dies war die erste Online-Verteidigung, die an der University of Southern Denmark je stattfand.

Anhand von Daten über Krankenhauseinweisungen untersuchte Andreas Höhn die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Mortalität und Gesundheit sowie die Faktoren, die zu diesen Unterschieden beitragen. Seine Doktorarbeit zeigte, dass Frauen im post-reproduktiven Alter eine Reihe von Vorteilen bei der Krankenhausaufnahme haben: Frauen werden seltener ins Krankenhaus eingeliefert und haben eine geringere Sterblichkeit nach einer Krankenhausaufnahme. Ein möglicher Faktor, der diese Vorteile erklärt, könnte sein, dass Frauen im Krankheitsverlauf häufiger als Männer ärztlichen Rat suchen.

Die Dissertation wurde von Dr. Anna Oksuzyan und Prof. Roland Rau vom Max Planck Institut für demografische Forschung sowie von Prof. Rune Lindahl Jacobsen und Prof. Kaare Christensen von der University of Southern Denmark betreut.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.