10. Juli 2023 | News | Auszeichnung

Eine schöne Überraschung – Bettina Hünteler erhält Young Scholar Award

© Privat

Der Young Scholar Award 2023 des Journals Advances in Life Course Research geht in diesem Jahr an die Wissenschaftlerin Bettina Hünteler. Sie arbeitet seit April 2023 in der Forschungsgruppe Ungleichheiten in Verwandtschaftsbeziehungen am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock.

Der "Advances in Life Course Research Young Scholar Award" wird jährlich vergeben. Die Jury des Journals zeichnet mit dem Award originelle Beiträge von Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Bereich der Lebensverlaufsforschung aus. Der Preis wird für einen in Advances in Life Course Research veröffentlichten Artikel verliehen. Die Autor*innen des preisgekrönten Artikels erhalten ein Preisgeld von 500 US Dollar und ihr Artikel wird ein Jahr lang frei zugänglich sein.

Der in Alleinautorinnenschaft verfasste und in 2022 publizierte Artikel "A New Perspective on the Generational Structures of Families - Generational Placements over the Life Course" überzeugte die Jury. Laut dem Herausgeber Juho Härkönen schätzte die Jury vor allem den „methodologischen Beitrag zur Analyse von Generationen und dem Lebensverlauf sowie dessen klare und relevante theoretische Konzeptionalisierung“. Der Artikel stellt das erste Dissertationspapier von Bettina Hünteler - eingereicht bei der Universität Köln -  dar in welchem sie sechs verschiedene typische Muster individueller Lebensverläufe identifiziert. Die vorgestellten Muster individueller Lebensverläufe liefern neue detaillierte Erkenntnisse darüber, wie sich die Struktur intergenerationaler Familien zwischen Individuen unterscheiden und über verschiedene Lebensalter und soziohistorische Kontexte hinweg entwickeln. "Ich habe mich sehr gefreut, als ich die Nachricht erhielt. Meine Arbeit wurde aus allen 2022 eingereichten Arbeiten von Early Career Researchers ausgewählt. Ich hatte mich nicht für den Preis beworben und war daher sehr überrascht", sagt Hünteler.

Original Publication

Bettina Hünteler: A new perspective on the generational structures of families – Generational placements over the life course in Advances in Life Course Research. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2021.100450

 

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.