13. November 2023 | News
Herzlichen Glückwunsch Bettina Hünteler
Bettina Hünteler und ihr Doktorvater Prof. Karsten Hank. © Privat
Bettina Hünteler hat am 8. November 2023 erfolgreich ihre Dissertation zum Thema „Generational Placement Trajectories and Their Associations With Later-Life Well-Being and Wealth Accumulation” an der Universität zu Köln verteidigt. In ihrer Dissertation präsentiert Bettina Hünteler einen neuen analytischen Ansatz um intergenerationale Familiensysteme zu untersuchen. In Anlehnung an die Lebensverlaufsperspektive liefert sie eine umfassendere empirische Beschreibung der Familienstruktur als Prozess und erweitert somit die bisherige Forschung zu Zusammenhängen zwischen Familie und sozialen Ungleichheitsindikatoren, wie Wohlbefinden und Vermögen. Dieser neue Ansatz ermöglicht es, mehrere familiäre Übergänge und Positionen sowie den Zeitpunkt und die Reihenfolge, in der sie auftreten, gleichzeitig zu berücksichtigen.
Die Dissertation wurde von Prof. Karsten Hank und Prof. Thomas Leopold vom Institut für Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln betreut.
Bettina ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am MPIDR und arbeitet in der Forschungsgruppe Ungleichheiten in Verwandtschaftsbeziehungen.
Veröffentlichungen im Rahmen der Doktorarbeit
Hünteler, B. (2022). A new perspective on the generational structures of families: Generational placements over the life course. Advances in Life Course Research, 51, 100450. DOI: 10.1016/j.alcr.2021.100450
Hünteler , B. M.; Hank, K.:
Ageing and Society, 1–19. (2023)