22. November 2022 | News | Willkommen am MPIDR

Julia Kühne ist die neue Sekretärin für den Arbeitsbereich Demografische Daten

© MPIDR

Viele Jahre arbeitete Julia Kühne in der Kinder- und Erwachsenenbildung. Seit Oktober ist sie am MPIDR als Sekretärin verantwortlich für den Arbeitsbereich Demografische Daten. Auf die Arbeit in einem internationalen und akademischen Umfeld freut sie sich besonders.

Warum haben Sie sich für die Arbeit am MPIDR entschieden?

Ich habe vorher lange Zeit im Bildungsbereich mit Kindern sowie mit Erwachsenen gearbeitet. Am MPIDR habe ich nun die Möglichkeit, gerade im Hinblick auf die Administration viel Neues zu lernen. Dabei freue ich mich besonders, ein Institut durch meine Arbeit zu unterstützen, was einen bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft in Deutschland leistet. Das MPIDR bietet außerdem eine vielseitige Arbeitsumgebung und ich kann wieder regelmäßig Englisch sprechen.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich freue mich am meisten darauf, in einem internationalen und akademischen Umfeld tätig zu sein, spannende Menschen kennenzulernen und dabei zu verstehen, wie ein wissenschaftliches Institut arbeitet.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Ich bin erst neu aus Berlin nach Rostock gekommen und kenne die Stadt daher noch nicht sonderlich gut. Ich kann aber sagen, dass ich von Anfang an die Möwen, die Nähe zum Wasser und die Freundlichkeit der Menschen gemocht habe. Außerdem ist Rostock kleiner und ruhiger als Berlin – etwas, was mir sicher guttut.

Beruflich kommt es vor allem auf Ihr Organisationstalent an, wofür begeistern Sie sich daneben am meisten?

Ich begeistere mich sehr für Kunst: Ob aktiv oder passiv. Außerdem gehe ich gern in der Natur spazieren und liebe Horrorfilme.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.