05. Mai 2023 | News | Herzlichen Glückwunsch

Julian Schmied hat seinen Doktortitel erhalten

© MPIDR

Julian Schmied aus der Forschungsgruppe: Demografie der Arbeit verteidigte erfolgreich am Freitag, 5. Mai seine Doktorarbeit mit dem Titel “The Economic Costs Of Life-Course Transitions” an der Freien Universität Berlin.

In seiner Dissertation befasst sich Julian mit den methodischen Herausforderungen die Auswirkungen von neuen Abschnitten im Lebenslauf auf das wirtschaftliche Wohlbefinden zu schätzen. Er untersucht Einkommen, Konsum und subjektive Maße des Wohlbefindens vor und nach diesen Veränderungen der Lebenssituation. Zudem nutzt er neue Datenquellen, um besser zu verstehen, warum Personen von einem Erwerbsstatus in einen anderen wechseln.

Die Dissertation wurde von Timm Bönke und Carsten Schröder (FU Berlin) betreut. Am MPIDR wurde er von Christian Dudel und Mikko Myrskylä unterstützt.

Liste der veröffentlichten Studien im Rahmen der Dissertation

Eibich, P.; Kanabar, R.; Plum, A.; Schmied, J.:
Economics & Human Biology 46:101123, 1–11. (2022)    
Dudel, C.; Garbuszus, J. M.; Schmied, J.:
Empirical Economics 60:4, 1629–1659. (2021)       
Dudel, C.; Werding, M.; Schmied, J.:
DAV-Kompass 2021, 5–5. (2021)    
Dudel, C.; Schmied, J.; Werding, M.:
Wirtschaftsdienst 100:3, 185–193. (2020)       

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.