30. März 2020 | News | Willkommen am MPIDR

Katja Gramsch ist neue Eventmanagerin

© MPIDR/Wilhelm

Katja Gramsch ist ein wahres Organisationstalent. 13 Jahre lang arbeitete sie in der Hotelbranche und plante Hochzeiten und Firmenveranstaltungen. Seit März ist sie am MPIDR für die Durchführung der Workshops verantwortlich.

Warum haben Sie sich für die Arbeit am MPIDR entschieden?

Ich habe eine neue anspruchsvolle Herausforderung gesucht und am MPIDR gefunden. Hier kann ich meinen Traumberuf Eventplanung in einem neuen Umfeld, der Wissenschaft, ausüben. Ich freue mich darauf, mein Wissen in vielerlei Hinsicht zu erweitern und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Ich habe richtig Lust, mit meinem Blick von Außen etwas frischem Wind in das Konzept für die Workshops zu bringen. Ich will Altbewährtes und neue Ideen kombinieren und ein Aushängeschild für das Institut schaffen.

Sie kommen aus Rostock, was gefällt Ihnen am besten hier?

Ich habe fast mein ganzes, noch junges Leben in Rostock verbracht. Ich liebe die Nähe zum Wasser, den Ostseestrand und die klare Luft. Für mich ist Rostock das ideale Städtchen. Es ist nicht zu groß oder überlaufen und liegt ideal für viele Ausflüge in der Umgebung.

Beruflich kommt es vor allem auf Ihr Organisationstalent an, wofür begeistern Sie sich daneben am meisten?

Ich liebe es, mit meiner Familie und unserem Hund die Natur zu erkunden. Außerdem bastele ich gerne mit meinen Kindern und lese, wenn es die Zeit zulässt, sehr gerne.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.