09. November 2021 | News | Willkommen am MPIDR

Lisa Körber neu im Arbeitsbereich Demografische Daten

© MPIDR

Lisa Körber ist neue Forschungsassistentin im Arbeitsbereich Demografische Daten. Dort wird sie in den kommenden eineinhalb Jahren im Projekt „Strengthening a reliable evidence base for monitoring the COVID-19 and other disasters” mitarbeiten und auch die Arbeit an den Datenbanken unterstützen. In Rostock hat Lisa Demografie studiert, deshalb hat sie schon viele Lieblingsplätze in der Stadt.

Warum haben Sie sich für die Arbeit am MPIDR entschieden?

Das inspirierende und internationale Forschungsumfeld des MPIDR konnte ich bereits während meiner Zeit als studentische Hilfskraft neben meinem Studium der Demografie kennenlernen. Faszinierend finde ich das multidisziplinäre Arbeitsumfeld. Zahlreiche Forschende aus verschiedenen Disziplinen konzentrieren sich am Institut auf verschiede Aspekte der demografischen Forschung, diesen Austausch untereinander finde ich sehr wertvoll.

Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an die Arbeit am MPIDR denken?

Bei der Vielzahl an Daten, die Forschenden heutzutage zur Verfügung stehen, rückt die Frage nach der Datenqualität oftmals in den Hintergrund. Der Arbeitsbereich Demografische Daten hat den Fokus schon immer auf die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen und vergleichbaren Daten gelegt. Ich finde es spannend, sich auch mit Limitationen von Datensätzen auseinanderzusetzen. Als Mitarbeiterin des Datenlabors möchte ich Forschende für das Thema Datenqualität sensibilisieren.

Was gefällt Ihnen am besten an Rostock?

Da ich mein Studium in Rostock absolviert habe, hatte ich schon viele Gelegenheiten die Stadt kennen und lieben zu lernen. Ich mag die Mischung aus dem Trubel in der KTV mit zahlreichen Cafés, Bars und kleinen Läden und den ruhigen Ecken der Stadt. Zu meinen Lieblingsplätzen gehören der Park am Kringelgraben, der Botanische Garten und das Warnowufer in Gehlsdorf. Die Nähe zum Wasser ist unschlagbar!

Wofür begeistern Sie sich neben der Demografie im Moment am meisten?

Aktuell verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meiner Hündin in der Natur. Meistens dabei: meine Kamera. Ich fotografiere und filme sehr gerne und mag es die besonderen Momente des Alltags einzufangen.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.