03. Juli 2025 | News
Neues IUSSP Panel für Kinship Structures, Dynamics and Inequalities
Erste offenes Treffen bei der IPC2025 in Brisbane
Wir freuen uns, dass die International Union for the Scientific Study of Population (IUSSP) kürzlich das wissenschaftliche Panel „Kinship Structures, Dynamics and Inequalities ” unter dem Vorsitz von Diego Alburez-Gutierrez vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) ins Leben gerufen hat. Dem Lenkungsausschuss des Gremiums gehören Saroja Adhikari und Bettina Hünteler (MPIDR), Prof. Luca Maria Pesando (New York University Abu Dhabi), Bussarawan Teerawichitchainan (National University of Singapore) sowie Ashton Verdery (Pennsylvania State University) an.

© iStockphoto.com / Macrovector
Ziel dieses Panels ist es, Forscher*innen aus den Bereichen Demografie, Soziologie, öffentliche Gesundheit und verwandten Disziplinen zusammenzubringen, um die vergleichende Untersuchung von Verwandtschaftsbeziehungen zu fördern. Das Team plant die Organisation von Workshops, Konferenzen und anderen Veranstaltungen, um die Forschung zu Verwandtschaftsstrukturen und -dynamiken zu beleuchten und zu fördern. Zu den Themen gehören unter anderem die Verfügbarkeit bzw. das Fehlen von Verwandten, generationsübergreifende Prozesse und der Austausch von Ressourcen sowie der Verlust von Verwandten.
Der erste Workshop des Panels mit dem Titel „An Introduction to the Analysis of Population-Level Kinship Structures” findet vom 24. bis 27. November 2025 in Mumbai, Indien, statt.
Weitere Informationen zum Panel finden Sie hier. Wenn Sie Interesse haben, dem Panel beizutreten, senden Sie einfach eine E-Mail an kinship@demogr.mpg.de.
Erstes offenes Treffen des Panels bei der IPC2025
Saroja Adhikari und Bettina Hünteler werden an der IPC in Brisbane, Australien, teilnehmen und laden zur ersten offenen Sitzung ein, um Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Sie findet am Mittwoch, dem 16. Juli, um 19:30 Uhr im „The Plough INN”, 29 Stanley St Plaza, Brisbane, statt.

© IUSSP