16. Oktober 2012 | News | Terminankündigung

Öffentliche Vorträge über Wohlbefinden und Glück

Im Rahmen des internationalen Doktoranden-Programm “Demo-Doc” werden am 22. und 23. Oktober drei renommierte Wissenschaftler Vorträge zu den Themen Wohlbefinden und Glück halten. Diese Veranstaltungen sind öffentlich.

Mit 17 Doktoranden geht das internationale Doktoranden-Programm „Demo-Doc“ in die zweite Auflage der Herbstschule. Vom 16. bis 26. Oktober sind die Teilnehmer für zwei Wochen Gast am Max-Plack-Institut für demografische Forschung in Rostock. Ein Teil des Programms ist öffentlich. Drei Vorträge renommierter Wissenschaftler werden sich mit Themen rund um Wohlbefinden und Glück beschäftigen. Am Montag, dem 22. Oktober, wird MPIDR-Direktor Prof. Dr. Joshua Goldstein über „Fertility and the Great Recession“ referieren (10 bis 11.15 Uhr). Prof. Dr. Hilke Brockmann (Jacobs-Universität Bremen) wird anschließen mit einem Vortrag zum Thema „Happiness and Wellbeing“ (13.30 bis 15 Uhr). „Successful Aging“ ist das Vortragsthema am Dienstag, dem 23. Oktober (10 bis 11.15 Uhr), von Prof. Dr. Karsten Hank, Universität Köln.

Die Demo-Doc-Teilnehmer kommen aus acht Ländern. Sie sind Doktoranden an einer der fünf Forschungseinrichtungen, die an Demo-Doc beteiligt sind, und beschäftigen sich in ihren Dissertationen mit demografischen Fragestellungen. Neben den Vorträgen haben die Doktoranden die Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen mit den Wissenschaftlern. Außerdem werden sie ihre eigenen Forschungsarbeiten vorstellen und diskutieren.

Das multinationale Programm ist im vergangenen Jahr von den Universitäten Rostock, Barcelona, Lund und Rom und dem MPIDR ins Leben gerufen worden und wird vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst finanziell unterstützt. Zum Programm gehört die Betreuung der Doktoranden an ihrem Heimatinstitut und ein transnationales Mentorenprogramm, Forschungsaufenthalte an einer der anderen Partnereinrichtungen sowie jährliche Herbstschulen, für die sich alle Doktoranden in Rostock treffen. 

Mehr Informationen

www.demodoc.uni-rostock.de/

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.