05. September 2011 | News

Start der European Doctoral School of Demography

18 Doktoranden aus ganz Europa sind ab dem 5. September zu Gast am MPIDR. Sie besuchen die European Doctoral School of Demography, kurz EDSD, die sechs Wochen in Rostock bleiben wird.

Die Studenten kommen aus den verschiedensten Disziplinen wie Mathematik, Politik oder Wirtschaft. In den ersten Wochen der EDSD erarbeiten sich die Teilnehmer die Grundlagen für ihre demografische Arbeit: Sie befassen sich mit  Statistik, Programmierung und Mathematik. Nach diesen sechs Wochen Vorbereitungskurs zieht die Schule nach Barcelona. Dort vertiefen die Doktoranden ihre Kenntnisse.

„Die EDSD ist einzigartig in Europa“, sagt Heiner Maier, Koordinator der EDSD-Vorbereitungskurse in Rostock. Studenten und Dozenten kommen aus ganz Europa und darüber hinaus. Außerdem rotiert der Standort der Schule regelmäßig zwischen den beteiligten Institutionen aus den verschiedensten europäischen Städten. „Die Fähigkeiten, die die Doktoranden an der Schule erlernen, gibt ihnen die Möglichkeit eine Reihe verschiedenster Forschungsfragen zu beantworten“, sagt Maier weiter.

Interessenten für die nächste EDSD können sich ab Februar 2012 bewerben. Mehr Informationen unter  www.eds-demography.org.

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.