22. März 2024 | News | Ausgezeichnet

Weiterer Best Paper Award für Studie über Generationenstrukturen von Familien

Bettina Hünteler. © privat

Dr. Bettina Hünteler (Forschungsgruppe Ungleichheiten in Verwandtschaftsbeziehungen) hat am 21. März 2024 den Best Paper Award der Deutschen Gesellschaft für Demographie e.V. erhalten. Die Wissenschaftlerin wurde erneut für ihre Studie "A New Perspective on the Generational Structures of Families - Generational Placements over the Life Course " ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Demographie (DGD) fördert die demografische Forschung und Lehre sowie den Austausch zwischen Wissenschaft und gesellschaftlichen Akteuren. Ziel der DGD ist es, demografisches Wissen zu verbreiten und die Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit der demografischen Entwicklung zu verbessern. Die Preisverleihung fand im Rahmen der DGD-Jahrestagung in Hamburg statt.

Der in Alleinautorinnenschaft verfasste und in 2022 publizierte Artikel "A New Perspective on the Generational Structures of Families - Generational Placements over the Life Course" überzeugte die Jury. Der Artikel war das erste Dissertationspaper von Bettina Hünteler - eingereicht an der Universität zu Köln - in welchem sie sechs typische Muster individueller Familienlebensverläufe identifiziert. Die vorgestellten Muster liefern neue detaillierte Erkenntnisse darüber, wie sich die Struktur intergenerationaler Familien zwischen Individuen unterscheidetn und über verschiedene Lebensalter und soziohistorische Kontexte hinweg entwickelt. “Ich freue sehr darüber, dass die grundlegende Idee und die empirische Umsetzung meiner Promotionsarbeit so viel positiven Zuspruch erhält. Das bestärkt mich enorm in meiner bisherigen Forschung und gibt mir viel Motivation für meine aktuellen Projekte, die auf diesem Papier aufbauen", sagt Hünteler.

Original Publication

Bettina Hünteler: A new perspective on the generational structures of families – Generational placements over the life course in Advances in Life Course Research. https://doi.org/10.1016/j.alcr.2021.100450

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.