27. November 2024 | News | Neue Gesichter am MPIDR
Willkommen, Susanne Draheim!
Susanne Draheim verstärkt das Verwaltungsteam am MPIDR in Rostock. © MPIDR/Schulz
Das Team der Verwaltung am Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) freut sich Susanne Draheim im Team zu begrüßen.
Susanne wird die Verwaltung als Sachbearbeiterin für Einkauf und Bauwesen unterstützen.
Was ist Deine Aufgabe am MPIDR?
Ich bin in der Verwaltung im Einkauf eingestellt und unterstütze das Institut mit allem was es zum Arbeiten, Lernen und Lehren braucht.
Warum hast Du das MPIDR als Deinen neuen Arbeitgeber gewählt?
Es ist eine tolle Chance für mich und vor allem bin ich neu im öffentlichen Dienst. Ich habe mich für das Institut entschieden, weil ich es bereichernd finde mit so vielen verschiedenen Menschen zusammen arbeiten zu können. Auch wenn ich keine Wissenschaftlerin bin, ist die demografische Forschung sehr interessant für mich.
Woher kommst Du? Was gefällt Dir an Rostock am besten (und vielleicht: was gefällt Dir gar nicht)?
Ich bin in Rostock geboren und war zwischenzeitlich im Ausland und lange weg von Rostock. Das Heimweh kam immer wieder und nun möchte ich hier bleiben, da es einfach schön ist zu Hause zu sein.
Die Luft ist schon toll hier und an manchen Tagen das besondere klare Licht. Wir haben eine tolle Umgebung mit dem Meer und zur Zeit herrlichen Wäldern. Rostock hat sich in den letzten Jahren sehr zum positiven entwickelt und es gibt immer mehr interessante Angebote. Manchmal wünsche ich mir, dass meine Rostocker etwas freundlicher sind. 😊
Was gefällt Dir am besten und was gefällt Dir am wenigsten an deiner Arbeit?
Ich finde es toll, dass ich Kontakt zu allen Bereichen und somit auch zu allen Mitarbeiter*innen im Institut habe. Immer wieder kommt etwas Neues auf mich zu. Jetzt ist aber erstmal wichtig, mich einzuarbeiten. Die ganze MPG und die Prozesse zu verstehen, wird wohl noch etwas dauern.