07. November 2023 | News | Neue Gesichter am MPIDR

Willkommen, Yvette Young!

Yvette Young ist neues Teammitglied des Labors für Migration und Mobilität. © MPIDR/Schulz

Das Labor für Migration und Mobilität begrüßt Yvette Young als neues Teammitglied. Yvette hat einen Doktortitel in Soziologie von der Universität Utah. Titel ihrer Dissertation ist: “‘Making Do’ in the Land of Opportunity: An Exploration of the Economic Integration of Refugees in Utah”. Nach Abschluss ihrer Dissertation arbeitete Yvette als Postdoktorandin für die Vietnam Health and Aging Study, wo sie sich mit den langfristigen Auswirkungen von Konflikten und Migration beschäftigte. In den nächsten drei Jahren am MPIDR möchte sie sich unter anderem mit der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen beschäftigen.

Was ist Deine Aufgabe am MPIDR? 
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) im Migration and Mobility Lab. Ich werde für drei Jahre am MPIDR arbeiten.

Was motiviert Dich, in diesem Forschungsbereich zu arbeiten?
Mein Interesse an der Integration von Flüchtlingen wurde geweckt, als ich während meines Studiums ehrenamtlich für eine Organisation zur Neuansiedlung von Flüchtlingen arbeitete. Ich habe Kontakte zu verschiedenen Flüchtlingsorganisationen geknüpft und begann, ihre Beschäftigungsdaten zu analysieren, die ich schließlich für einen Teil meiner Dissertation verwendete. Von da an wuchs mein Interesse.

Warum hast Du Dich für das MPIDR als neuen Arbeitgeber entschieden?
Ich habe mich sehr darauf gefreut, mit einer so talentierten Gruppe von Forschern zusammenzuarbeiten, die so interessante Methoden anwenden. Die Möglichkeit, in Deutschland und in der Nähe des Meeres zu leben, hat auch nicht geschadet.

Woher kommst Du her? Was vermisst Du am meisten an Deiner Heimat (und vielleicht: was überhaupt nicht)?
Ich bin im Nordosten der USA, in Maine, aufgewachsen, habe aber eine Zeit lang in Utah gelebt. Am meisten vermisse ich meinen Hund, meinen VW-Bus und die Wochenenden in den Bergen. Nicht vermissen werde ich die schlechte Luft in Salt Lake City im Winter.

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit am besten?
Am besten gefallen mir bisher die Diskussionen im Labor und die gemeinsamen Mahlzeiten. Ich liebe die Kameradschaft!

Kontakt

Leiterin des Arbeitsbereichs Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen

Silvia Leek

E-Mail

+49 381 2081-143

Redakteurin Wissenschaftskommunikation

Silke Schulz

E-Mail

+49 381 2081-153

Was nun?

Zur Startseite

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.