22. Dezember 2022 | News | Frohe Feiertage

Erholen und mit neuem Mut ins Jahr 2023 starten

Vieles war 2022 neu oder ist zum ersten Mal am Institut passiert. Gerade erst vergangene Woche hatten wir mehr als 100 Teilnehmende der Annual Academy der International Max Planck Research School for Population, Health and Data Science (IMPRS-PHDS) bei uns am MPIDR zu Gast, so viele wie noch nie.

Im Sommer nahmen zwei neue unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppen ihre Arbeit auf. Nicole Hiekel leitet die Forschungsgruppe „Geschlechterungleichheiten und Fertilität“ und Diego Alburez-Gutierrez die Forschungsgruppe „Ungleichheiten in Verwandtschaftsbeziehungen“. Darüber hinaus kamen 2022 eine Reihe neuer Wissenschaftler*innen, Student*innen und Hilfskräfte an das MPIDR.

Zum ersten Mal fand das Population and Social Data Science Summer Incubator Program statt, das von der Abteilung für digitale und computergestützte Demografie von Direktor Emilio Zagheni in Zusammenarbeit mit unseren Sabbatical Awardees Rumi Chunara und Monica Alexander organisiert wurde. Zwölf junge Wissenschaftler verbrachten drei Monate in Rostock, um voneinander zu lernen und miteinander zu arbeiten.

Im Herbst freuten sich alle Mitarbeitende über großartige Neuigkeiten aus der Forschungsförderung. Unser Direktor Mikko Myrskylä hat Förderung für zwei internationale Forschungsprojekte erhalten: zum einen den ERC Synergy Grant für das Projekt BIOSFER zusammen mit Kolleginnen in Oslo und Aarhus, zum anderen für den Aufbau des Max Planck - University of Helsinki Center for Social Inequalities in Population Health.

Unsere Datenbanken erscheinen seit diesem Jahr in einem modernen und benutzerfreundlichen Look. Allen voran die größte und älteste Datenbank, die wir zusammen mit Partnerinstitutionen weltweit pflegen und erweitern: die Human Mortality Database (HMD). So wie die HMD haben seit diesem Jahr auch die Human Life-Table Database (HLD), die Human Fertility Database (HFD) und die COVerAGE Database einen neuen Webauftritt.

Eine traurige Neuigkeit erreichte uns leider im März aus Odense: unser Gründungsdirektor James W. Vaupel verstarb im Alter von 76 Jahren. Sein plötzlicher Verlust war ein tiefer Schock für uns und seine Kolleg*innen weltweit. In Rostock werden wir ihn als strahlenden Leuchtturm der demografischen Forschung und einen der größten Fürsprecher des Instituts in Erinnerung behalten. Wir wollen ihn mit einer Veranstaltung am 27. März 2023 ehren. Bitte merken Sie sich das Datum schon jetzt in Ihrem Kalender vor. Weitere Informationen werden Anfang des nächsten Jahres folgen.

Wir haben nun Bilanz gezogen und wollen Kraft sammeln für all die neuen und spannenden Möglichkeiten im Jahr 2023. Wir wollen uns auch mit lieben Menschen treffen, die Festtage feiern, essen, trinken und fröhlich sein.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitarbeiter*innen, unseren Alumn*ae und allen, die unserem Institut verbunden sind, schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock ist eines der international führenden Zentren für Bevölkerungswissenschaft. Es gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, einer der weltweit renommiertesten Forschungsgemeinschaften.